Predigt von Pastor Joh.W.Matutis, 

 

Lebe aus der Vergebung heraus!

Du musst dir selbst vergeben können! Solange du dir nicht selbst vergibst, bestrafst du dich immer selbst!

Erkenne die Glaubenswahrheit: „Mir ist vergeben! Und wenn meine Schuld blutrot wäre, so macht Gott sie weiß wie Schnee!“

Ein Heiliger hat ‚die göttliche Begegnungsstätte’ in sich. Nicht der Versammlungssaal oder der Tempel in Jerusalem ist es, sondern du bist ‚der Tempel Gottes’, ‚der Ort der Vergebung’, ,der Ort der Versöhnung’, ‚der Ort des Ausgleichs’, ‚der Ort des Friedens’! Du hast ‚das Smartphone’ in dir selbst und kannst alle Apps, die du benötigst, herunterladen. Jesus ist ‚der Ort der Verbindung’ in dir!

Ob dir vergeben ist erkennst du daran, dass du anderen vergeben kannst.

Vergebung ist ein geistliches Unternehmen. Es ist eine große Kraft von Innen, die bewirkt: „Seid stille! Der Herr wird für euch streiten!“

Die Deutschen schämen sich ihrer Geschichte, aber ihnen ist vergeben! Kinder Gottes leben nur noch in der Gegenwart und in der Zukunft.

Wir sind angewiesen, Liebe und Vergebung zu üben!

‚Vergebung’ ist die eine Sache, aber ‚Vergessen’ eine andere! Solange noch die Tränen kullern während du deine Geschichte erzählst, bist du noch nicht geheilt.

Ein vergebungsunfähiger Mensch ist ein unerlöster Mensch. Erst wenn du deinen Schuldigern vergeben kannst, kannst du aufatmen und die Erlösung beginnt.

Alle Sünden werden vergeben, aber nicht diese, wider den Heiligen Geist!

Du kannst keine Sünde ungeschehen machen; was passiert ist, ist passiert, und du weißt es, weil du dabei warst. Durch das Blut Jesu kann diese Sünde aber verdeckt werden, nachdem du sie dem Vater bekannt hast, aber du musst sie bekennen und ein Ende mit dieser Sünde machen, sonst kann Vergebung nicht stattfinden!

Der Teufel weiß mit Vergebung nichts anzufangen, deshalb braucht er sie auch nicht!

Vergebung macht das Übel wertlos. Dir sollte Vergebung üben Spaß machen! Vergebung ist die größte Kraft des Universums!

Alles was du vergibst, belastet dich nicht mehr!

Vergebung entmachtet das Böse in deinem Leben!

Vergebung bricht Dämme, Vorurteile und Blockaden!

Vergib und vergiss!

Vergebung macht dein Leben frei für den Dienst Gottes! Du weißt: „ich kann da drüber stehen!“, das macht dich souverän und frei!

Vergebung befreit dich von der Vergangenheit und macht dich gelassen und souverän!

Durch Vergebung verändern sich deine persönlichen Probleme und die allgemeinen!

Durch Vergebung wird Jesus in deinem Leben verwirklicht!

Gott hat dir vergeben! Nun vergib auch du und räume dein Leben auf!

Wenn du nicht vergeben kannst, wirst du den Folterknechten übergeben! Jesus hat uns gerecht gemacht, und nun musst du den anderen zu ihrem Recht verhelfen. Hilf ihnen!

Vergib und vergelte nicht!

Mit Selbstvergebung beginnt die Selbstannahme!

Bete: „Gib mir Deinen Geist in mein Herz und hilf mir, alles hinzunehmen, was in meinem Leben geschieht! Gib mir Deine Liebe und lehre mich, zu verzeihen! Amen.“

Du glaubst, dass du schon vergeben hast, aber plötzlich sitzt der Josef auf dem Thron, und du merkst, dass doch noch nicht alles in dir aufgelöst ist.

Geisterfüllte Menschen können vergeben.

Beginne zu vergeben; das ist eine starke Waffe!

„Vergib!“, sagt der Herr! Ich lege alles in deine Hand, aber vergib! Gott hilft dir erst, wenn du all denen, die dich misshandelt und missbraucht haben, vergibst. Er segnet dich erst, wenn du anfängst zu vergeben!

Vergebung ist eine starke Waffe. Der Teufel und ‚die Welt’ können nicht vergeben, aber die Wunden heilen nicht, wenn du nicht vergibst! Das Chaos vergeht nicht!

Sündenvergebung ist ein Werk Gottes, nicht der Menschen! Seelsorge ist Verdrängung! Da kannst du gleich Medikamente nehmen; das ist dasselbe! Man kann vor seiner eigenen Sünde nicht weglaufen! Du musst sie dir von Jesus vergeben lassen!

Der Ungläubige hat keine Sündenvergebung. Die Schuldfrage ist das Übel, das ihn fertig machen will. Frei von Schuld zu sein ist das Urbedürfnis der Menschen! Deshalb brachten sie von Urzeiten her dem lieben Gott Opfer dar und bauten Ihm Altäre, noch lange, bevor es Tempel gab.

Gott wirft alle Schuld hinter sich! Er hat all unsere Sünde und Schuld auf Jesus gelegt! Er legte sie nicht auf Adam, Eva, die Schlange oder sonst wen! Für alles, was jetzt geschieht, hast du ‚einen Sündenbock’. Jesus ist durch die Belastung des Johannes des Täufers, des Priestersohnes, zum ‚Lamm Gottes’ geworden, um die ganze Schuld der Welt zu tragen, die Rechnung zu bezahlen und alles wieder gut zu machen! Das ist Vergebung! Dein Eintrag ‚bei der göttlichen Schufa’ wird gelöscht und du bist wieder kreditwürdig! Die unsichtbare Welt – ‚das Buch des Lebens’, dein Unterbewusstsein – weiß nichts mehr von deinen Sünden.

Dein Unterbewusstsein weiß nichts mehr von deinen Sünden. Das ist der Moment der Rechtfertigung; der Moment, wo du ein Heiliger wirst!

Du brauchst das Zeugnis des Heiligen Geistes: „Mir sind alle meine Sünden vergeben!“

Gott ist ein Gott der Vergebung! Er macht, dass du mit Ihm übereinstimmst, dass du mit Seinem Willen, mit Seinem Plan, mit Seiner Führung einverstanden bist! Ein Wunder des Vergessens geschieht! Alles ist ausgelöscht! ‚Die Festplatte des Unterbewusstseins’ ist gelöscht! Mir ist alles gegeben im Himmel, auf Erden und unter der Erde. ‚Unter der Erde’ ist ein Bild auf das Unterbewusstsein.

Petrus hatte versagt und Jesus ließ es zu. Petrus hatte sich etwas eingebildet. Er sagte: „Herr, wenn Dich alle verlassen, ich werde es nicht tun!“ Das war Einbildung; er glaubte es sogar noch. Allen Versagern gilt dieser Gruß: „Und grüßt mir Petrus!“ Das sagte Jesus. Er sagte im Untertext: „Ich lebe! Siehst du, es hat Mir nichts Schlimmes getan!“ Petrus hatte Ihn dreimal verleugnet und Jesus hat ihn daraufhin dreimal gefragt: „Liebst du Mich, Petrus?“

Jesus reparierte den Schaden, den Petrus angerichtet hatte. Wer weiß, was sonst mit Petrus geschehen wäre? Das konnte nur Jesus tun! Nur wenn der Heiland eingreift, kann alles in Ordnung kommen!

Paulus sagte: „Wem viel vergeben ist, der liebt viel!“ Du liebst vielleicht nicht richtig, weil du die Vergebung nicht richtig erlebt hast.

Nur Gott kann dich deines Heils: „dir sind deine Sünden vergeben!“ gewiss machen! Du kannst Vergebung nur über die Offenbarung Gottes – das göttliche, himmlische Wissen – empfangen. Nur Gott kann in deinem Leben aufräumen!

Gott vergibt dir, aber nun muss die Vergebung weiter gehen als nur bis zu deinem Verstand. Du musst nun auch anderen vergeben!

Durch Vergebung kannst du geheilt werden! Aber wie wirst du wirklich frei von deinen Erfahrungen?

Kain sagte: „Meine Schuld ist so groß, dass sie nicht vergeben werden kann!“ Solange Sünden ‚auf deiner Festplatte’ bleiben, sind sie wahr, auch wenn sie gelöscht sind! Die Festplatte muss gelöscht sein!

Kain brachte seinen Bruder um und sagte: „meine Sünde ist zu groß als das sie vergeben werden könnte!“ Sage: „Weil Jesus lebt, lebe ich auch morgen!“

‚Deine Festplatte’ muss ausgelöscht werden, indem sie von Gott weggeworfen wird! Erst dann bist du ‚eine neue Schöpfung’. Vergebung der Sünden muss empfangen werden! Bekennen reicht nicht!

Vergebung hat nichts mit Vergessen zu tun! Im Universum wird nichts vergessen!

Vergessen lassen ist eine Gnade, die nur Gott schenken kann!

Vergebung ist mehr, als die Worte: „ich vergebe dir!“ auszusprechen!

Vergebung muss nicht nur ausgesprochen, sondern durchlebt werden!

Viele Menschen sind depressiv und versuchen durch Medikamente ihre Vergangenheit zu verdrängen.

Wer nicht vergibt, der frisst sich selber auf!

Saul von Tarsus ist innerhalb von drei Tagen ‚ein gemachter Mann’. Er kann alles vergessen, weil der lebendige Gott ihm begegnet ist. Gott kann das Erlebte ausradieren!

Wenn das nicht geschieht, wächst das Erlebte in dir weiter!

Viele Menschen denken, sie könnten keine Vergebung erhalten.

Die Sünde wider dem Heiligen Geist; man denkt in frommen Kreisen: das ist die Todsünde.

Vergebung passiert ‚im Jenseits’; sie greift nicht in dieser Welt! Du empfängst sie vielleicht, aber du leidest trotzdem an ihren Folgen. Sünde hat Auswirkungen! David wurde die Sünde vergeben, aber trotzdem mussten vier seiner Söhne sterben.

Absalom, der dritte Sohn Davids, war ein schöner Mann, aber er rebellierte, und zwar wegen einer Sünde des David, der auf perfide Art und Weise jemanden umgebracht hatte. Jede Sünde – die Hypothek – muss abgetragen sein, sonst wächst das Unkraut immer weiter!

Vergebung geschieht im Jenseits! Im Diesseits entschuldigen wir uns nur. In der Geisteswelt wird Buch geführt! Die Vergebung wird durch das Blut Jesu ausgelöscht! Dieses Blut ist ‚auf dem Altar des Himmels’, deshalb kann es auch nur im Himmel wieder gut gemacht werden! Du brauchst die Hilfe des Heiligen Geistes für die Vergebung! Vergebung ist göttlich, nicht menschlich.

Vergebung ist erst im Jenseits wirksam! Gott vergibt die Sünden, allein Er!

Wenn du vergibst, beginnt bei dir die Heilung und die Segnung!

Höre auf zu ringen und zu kämpfen! Beginne ‚als Beschenkter’ zu leben! Gott hat für alles vorgesorgt! In der Vergebung steckt alles drin! Es ist alles inklusive und ‚Vollpension’.

Liebe ist abhängig von der Vergebung! Wem viel vergeben ist, der liebt viel!

Ohne Sündenerkenntnis, keine Sündenbekenntnis! Ohne Sündenbekenntnis keine Vergebung!

Vergebung ist ‚die göttliche Entsorgung’ von den Altlasten.

Wenn der Mensch sich vor Gott blockiert, wird er von den Folterknechten bearbeitet; das sind die Ärzte, Gerichte, Banken. Sie sind ‚die Folterknechte’, die die Arbeit Gottes verrichten! Sie kennen keine Gnade! Sie tun nur Dienst nach Vorschrift.

Für Jesus ist Sündenvergebung kein Wunschdenken, sondern eine Lebensnotwendigkeit.

Wer ‚die Pille der Vergebung’ nicht schlucken will, der kann auch nicht gesund werden!

Versöhnung ist: das Recht wird wiederhergestellt!

Echte Vergebung ist: Ordnung machen, auch wenn Blut fließen muss, siehe Altes Testament. Im Neuen Testament wird Vergebung durch das Blut Jesu Christi vollzogen!

Die Schreie der abgetriebenen Kinder zu Gott blockieren den Segen, denn sie klagen dich an! Du wirst depressiv und weißt nicht warum. Vergib!

Wie viele Male sollst du vergeben? Sieben mal siebzig Mal am Tag!

Vergebung ist ein Werk des Heiligen Geistes!

Für die Vergebung muss man erst reif werden. Es kann für diesen, der vergeben muss oder für jenen, der Vergebung empfängt, zu früh oder zu spät sein. Der Vater des verlorenen Sohnes war froh als sein Sohn zurück kam; er war reif, aber sein Bruder noch nicht.

Decke nicht eine Sünde mit einer anderen zu, damit kein Sündenberg zustande kommt!

Vergebung hat Tiefenwirkung!

Vergebung auf falsche Art kann die Wirkung verfehlen! Gott muss aufdecken, was gegen uns steht. Vieles ist von Gott ‚ins Meer der Vergessenheit’ versenkt worden, aber der Heilige Geist muss noch weitere unbereinigte Sünden aufdecken!

Heilung ist eine Demonstration der Sündenvergebung!

Der Umgang mit der Sünde muss gelernt sein!

Vergebung ist kein ‚Ablasshandel’, liebe Leute, von wegen: „wir bringen jetzt alles unter das Blut Jesu!“ Zugedeckte Schuld ist noch lange keine Vergebung!  

Wir brauchen nicht nur die Vergebung, denn es heißt im Vaterunser: „ … und vergib uns unsere Schuld so wie auch wir vergeben unseren Schuldigern!“ Wir sagen auch: „ … und erlöse uns von dem Übel!“ Das Übel ist in uns selbst! Auch wir tragen die Schuld! Gott will ‚Tiefenbehandlung’ machen!

Vergebung ist nicht Theorie, sondern eine ganz praktische Folge.

Im Psalm 103 findest du alles über das Thema Vergebung. Am Ende wirst du gekrönt mit Gnade und Barmherzigkeit!

Wir stehen vor Gott als begnadigte Sünder!

Buße tun ist zu wenig. Du brauchst auch die Freude der Buße!

Es reicht nicht aus, die Sünde zu bekennen, sondern wir brauchen auch die Reinigung von der Schuld, von der negativen Einstellung, von der Ungerechtigkeit! Das Eine wie das andere muss bereinigt werden! Das ist Erlösung! Die Schuld muss bezahlt, der Schaden ersetzt sein! Es reicht nicht aus, zu sagen: „Sorry, dass ich dir das geklaut habe!“ Nach dem Alten Testament muss man viermal zurückgeben, was man gestohlen hat!

Wir müssen nicht nur wissen, was Vergebung ist, sondern auch wissen, wo man damit anzufangen hat!

Wenn du betest: „Herr, lehre mich Deine Wege!“, so gehört dazu auch die Vergebung!

Für Versöhnung muss man bereit gemacht werden! Gott muss uns dorthin Stück für Stück leiten und anleiten! Der Heilige Geist muss uns die Sachen, die Ihm wichtig erscheinen, aufdecken, und dann muss man Ihm gehorsam sein und vergeben!

Wie vergibt man? Zuerst musst du die Frucht der Vergebung an dir selbst erfahren haben, erst danach kannst du sie weitergeben.

Fang an zu vergeben! Löse dich von den Problemen der anderen Leute und von deinen eigenen! Das ist ‚Exodus’! Die ganze Welt ist voller Spione, denke nur an die Amerikaner; sie können nicht genug Informationen bekommen.

Vergebung bewirkt der Herr, und zwar auf Seine Art und Weise!

Wenn du deine Geschwister richtest, schneidest du dich selbst vom Strom Gottes ab! Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet!

Vergebung ist Christenpflicht!

Wenn du vergibst, dann tue es im Glauben ohne Zweifel! Du musst es von Herzen tun! Dir muss ein Stein vom Herzen fallen! Das geschieht im stillen Kämmerlein!

Die Schuld muss zuerst einmal erkannt worden sein, bevor man überhaupt vergeben kann. Bedenke: ihnen mangelt es allezeit des Ruhmes! Da ist keiner, auch nicht einer, der ohne Sünde war!

Hass pflanzt sich fort! Unkraut und Sünde wachsen weiter, auch nachdem Gott die Versöhnung herbeigeführt hat! Ein Beispiel ist Herodes, ein Nachkomme des Esau, der seinen Bruder bis aufs Blut hasste.

Ohne Vergebung ist jedes Gebet für die Katz!

Vergebung löst ein Wunder aus! Sie hat eine heilende und befreiende Wirkung! Bevor Jesus die Menschen geheilt hat, vergab Er die Sünden und vertrieb die Dämonen. Beides hängt zusammen! Derjenige, der die Dämonen hat, ist in seinem Sündenpfuhl schon viel weiter gegangen. Unversöhnlichkeit verursacht Wucherungen! Wer nicht vergibt und ein Egoist ist, verharrt in seinem Zorn. Wenn es um ihn selbst geht, sagt er: „oh Herr, vergib mir!“ Gott testet: Er erlaubt die Ohrfeige und wartet auf deine Reaktion. Nichtvergebenheit ist ein Zeichen von Rebellion, Sturheit und Egoismus! Unvergebenheit hat schreckliche Folgen! Es zerstört die Gesundheit! Wenn du deine Sünden mit dir herumschleppst, verlierst du dein Heil! Deshalb ist Vergebung so etwas Heilsames! Es befreit dich, und die anderen noch dazu!

Es gibt keine Heilung bevor keine Vergebung stattgefunden hat.

Vergebung ist ein Akt der Großzügigkeit!

Vergebung ist eine Demonstration der Gnade!

Jesus hat niemanden verdammt, nicht einmal die Juden! Er sagte: „Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!“

Solange die anderen ihre Vergebung nicht haben, hast du sie auch nicht. Solange ist das Heil nicht rechtskräftig.

Besiege den Teufel durch die Kraft der Vergebung. Mache eine Liste von Personen, die du beleidigt hast, vergib ihnen und bete für sie! Nach der Sündenvergebung verlassen die Dämonen die Menschen. Emotionelle Störungen hören meistens nach der Vergebung auf. Unversöhnlichkeit bringt Blockaden.

Vergebung ist ein Luxus begnadeter Menschen. ‚Der Urstrom der Liebe’ beginnt zu fließen. Stephanus strahlte über das ganze Gesicht. Er sagte im Angesicht des Todes: „Herr, vergib ihnen!“ Was hier unten gebunden ist, ist auch drüben gebunden!

Vergebung ist ‚der Schlüssel für Gesundheit’.

Manchen muss man die Hand hoch heben, damit sie vergeben können, denn sie sind blind.

Sünde verliert sich nicht! Du kannst auch nicht warten bis Gras drüber wächst, denn die Sünde wird dich irgendwann wiederfinden, sei es nach vierzig oder fünfzig Jahren! Alles muss aufgelöst werden! Eltern, Erzieher, Geschwister, all jene Personen sind selbst Geschädigte. Deshalb vergib all jenen, die Unglück über Unglück in dein Leben gebracht haben, die dich zur Sünde verführt haben, die dich erschüttert, verstümmelt und verspottet haben, die Rufmord betrieben haben. In der Blütezeit kommt der Wurm! Vergib denen, die dir nichts gegönnt haben, die andere bevorzugt haben! Erst dann greifen Gnade und Kraft Gottes! Durch Vergebung geschieht Heilung und Heiligung! Bitte Gott um Kraft für Vergebung! Er muss die Brücke bauen, damit du darüber gehen kannst! Vergebung ist das Zeichen, dass ‚Gottes Reich in dir’ angebrochen ist.

Vergebung ist ein Zeichen, dass das Reich Gottes angebrochen ist!

Halte Ärger von deiner Seele und du hältst Krankheit von deinem Leib! Wenn wir ärgerlich werden, kommt der Arge, aber wir sollen ihm keinen Raum geben! Wenn du dich ärgerst, weckst du die Dämonen und provozierst die Hölle. Vergib und vergiss täglich aufs Neue!

Vergebung ist einer ‚der Sieben-Meilen-Schritte’ zur Heilung!

Echte Vergebung ist ein totales Umdenken durch den Heiligen Geist! Es ist eine Revolution!

Sündenvergebung ist ein Akt der Gnade.

Vergeben können ist Gnade!

Vergebung ist das Medikament, das dich am schnellsten heilt!

Wenn du nicht vergeben willst, hast du dich für den Teufel entschieden!

Vergib solange bis die Schuld Depressionen bekommt!

Deine eigene Vergebung greift erst, wenn du den anderen vergeben hast!

Wie gewinnt man den Lebenskampf? Vergib und dir wird vergeben! Verarbeite das Negative! Nimm nichts zu Herzen!

Bei einer echten, geheilten Beziehung durch Gottes Liebe gibt es weder Sieger noch Verlierer.

Nur wenn du selber vergibst, kannst du das Unrecht, welches dir angetan wurde, auch verarbeiten und vergeben!

Göttliche Vergebung ist so etwas wie ‚göttliche Amnestie’. Dir wird vergeben, d.h. dir wird die Gnade zuteil, obwohl du kein Recht darauf hast!

Nimm deine Verletzungen nicht persönlich. Jesus sagte: „Sie hassen Mich und sie werden auch euch hassen!“

Gott vergibt uns augenblicklich, aber es braucht Zeit, bis die Vergebung bei uns greift!

Sei nicht wie Judas Ischariot, der sich aufhängte, sondern wie Petrus, der bitterlich weinte und um Vergebung bat! Petrus wurde ein großer Apostel. Er sagte: „Jesus, ich bin nackt“!

Ein Verletzter verletzt ständig. Lass die innere Heilung zu! Vergib!

Jesus lehrte Vergebung, nicht Vergeltung!

Lebe ein Leben der Vergebung! Vergibt dir selbst, deinen Mitmenschen und dem lieben Gott!

Vergeben ist, sich selbst in Ruhe zu lassen!

Gott vergeben heißt, aus Seiner Gnade zu leben!

Vergebung ist die Wiederherstellung der Urharmonie!

Durch Vergebung wirst du an den ewigen göttlichen Kreislauf angeschlossen!

Vergebung öffnet ‚die Fenster des Segens’!

Ohne Vergebung, kein offener Himmel!

Wer nicht vergeben kann, verletzt sich selbst!

Gott wirft unsere Schuld hinter sich und hinter Ihm ist nur noch ‚das Nichts’.

Vergib und sei offen für den Neuanfang, den Gott dir schenken will!

Vergebung ist ‚eine Neuauflage deines Lebens’!

Lebe nicht in der Vergangenheit! Kratze die Wunde nicht immer wieder auf!

Einsicht ist die Voraussetzung für Vergebung!

Unvergebene Sünden knechten dich! Tue Buße, vergib und komm ‚im gelobten Land’ an!

Vergebung befreit uns nicht von den Folgen der Sünden! Wenn deine Lunge durch Nikotin verteert und deine Leber von Alkohol zerfressen ist, wenn deine Herzgefäße durch Fett verengt sind, wenn deine Ehe durch Mangel an Vertrauen zerstört ist, kann es nicht repariert werden! Vergebung ist nicht Reparatur, sondern Erneuerung!

Vergebung ist keine Verklärung oder Beschönigung der Schuld! Verbrechen bleibt Verbrechen! Vergebung ist kein Freibrief, weiterzusündigen, sondern soll Einsicht schenken und uns unsere Fehler bewusst machen!

Vergib und verdränge als ‚Kind des Lichts’ die Finsternis!

Gott sorgt dafür, dass die Vergebung praktiziert wird, dass sie nicht nur Theorie ist, sondern tief im Herzensinneren stattfindet, indem Er eine große Hungersnot kommen lässt.

Hätte Jesus am Kreuz nicht gebetet: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!“, wäre die Menschheit bis heute nicht von Schuld erlöst! Hätte Stephanus während seiner Steinigung nicht gebetet: „Herr, vergib ihnen!“, wäre Paulus, der ihn steinigte, niemals der Missionar geworden, der er geworden ist.

Jesus ist das beste Vorbild, wie man Bitterkeit verarbeitet. Er sprach: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!“, und wartete auf Gottes Gerechtigkeit. Er sprach nicht: „Wartet mal ab bis ich erst auferstehe!“

Durch Unvergebenheit entsteht Bitterkeit! Du kannst nicht gnädig sein, so wie Jesus es mit dir getan hat!

Ohne Vergebung keine Fruchtbarkeit!

Durch den Heiligen Geist lernst du ‚die Kunst des Vergebens und des Vergessens’! Dein Herz wird frei von Bitternis!

Würde Gott dem Teufel vergeben, wenn er zu Ihm kommen würde? Nein, denn er ist ja nicht gestorben! Es kann nur uns Menschen vergeben werden, da Jesus stellvertretend für die Menschen gestorben ist!

Entlasse diejenigen, die du in deinem Herzen gebunden hältst. Vergib!

Unvergebenheit blockiert die Liebe Gottes in deinem Herzen!

Der Verbitterte leidet an sich selbst. Vergib!

Durch den Heiligen Geist lernst du die Kunst des Vergebens und Vergessens. Dein Herz wird frei von Bitternis.

Alle Beschuldigungen sind Versuche, die Vergangenheit zu verändern und zu korrigieren! Das nützt aber nichts! Hacke sie ab und vergib allen, die dich verletzt haben!

In dem Maße wie wir uns mit Gott, mit uns und mit unseren Mitmenschen versöhnt haben, offenbart Gott Seine Herrlichkeit in unserem Leben!

Das Wort der Versöhnung hat Paulus aufgerichtet!

Es gibt zwei Hauptsünden:

  1. Gott steht nicht an erster Stelle! Das ist die Hauptsünde.

  2. Unversöhnlichkeit! Das ist Verstoß gegen das Nächstenliebe-Gebot.

Versöhnung wirkt heilend!

Versöhnen! Vergeben! Verzeihen! Das ist Erneuerung!

 

Schau auf den Herrn und nicht auf dich selbst! Vergib! Komm zur Erlösung, zum Heil, zum ewigen Leben, zu dir selbst – zu dem, was ‚Du in Christus’ bist!