Schlagworte - Gedanken - Stichworte  aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Die Menschen die noch Angst haben, sollten die Lektion Gottes über Liebe noch einmal durchgehen. Gott hat dich von Grundlegung der Welt geliebt und deinetwegen all das getan, was Er getan hat. Du bist ‚ein genialer Gedanke Gottes’.

Hab’ keine Angst vor Herausforderungen, sondern überwinde die Sache im Geist. Dein Sieg kommt vom Geist, vom Kalkül, vom Verstand, vom Willen (im Sinne Christi), von Innen heraus.

Der größte Feind sitzt in dir selbst. Es ist deine Angst! Aber Gott sagt: „Fürchte dich nicht!“ Gott ist es nicht einerlei, wie es dir geht. Er kümmert sich um dich!

Sage dich los von deinen Ängsten und Sorgen! Macht liegt in deinen Worten! Kündige deinen ‚Untermietern’, die sich bei dir eingeschlichen haben! Sage: „Raus mit dir Depression, raus mit dir, Angst, raus mit dir, Mutlosigkeit, raus mit dir, Resignation usw.“ Schüttle sie ab! Du bist erlöst und deine Seele ist freigekauft, nun gehe weiter und bleibe nicht bei deinen Hindernissen stehen!

Setze deine Aufmerksamkeit auf das Gute!

Du hast Anteil am Sieg, am Triumph Jesu! Bedenke wer du ‚in Christus’ bist und fange an zu siegen, zu triumphieren!

Der Teufel ist ein Spezialist des Dramatisierens. Höre nicht auf ihn! Wende dich Gott zu!

Verarbeite nicht deine Ängste, sondern löse dich von ihnen!

Du brauchst Beweise, damit du dich nicht fürchtest, wenn der Teufel kommt. Er kommt immer dann, wenn du unsicher bist. Er nutzt deine Schwachheiten aus. Pass auf! Wisse wer du ‚in Christus’ bist! Proklamiere: „Gott liebt mich, Gott hat Jesus auferweckt, ich bin erlöst, ich bin ‚im Buch des Lebens’ verzeichnet, ich nehme am Abendmahl teil, ich bin getauft, ich habe ‚den alten Menschen’ abgelegt, ich habe einen ganz neuen Stand, es hat sich ‚ausgeängstigt’!“ - Das sind deine Beweise!

Hast du schon mal einen Vogel mit einem Rucksack gesehen? Speichere deine Energie (Kraft, Gesundheit, Freude, Sieg) und fliege los! Nimm nichts mit! „Es wird euch gegeben werden“. Lebe unbelastet!

Ängste kommen aus den Sorgen, aber der Herr sagt: „Sorgt euch um nichts!“ Das ist die Lehre der Bibel. Lass dich nicht ängstigen und einschüchtern!

Fange an für den Augenblick zu leben, dann lebst du angstfrei. Wenn der Vogel Gefahr spürt, fliegt er los. Lass deine ‚Glaubensflügel’ wachsen und fliege über die Dinge, die dir Sorgen machen, hinweg!

Wer fliegt kommt schneller weiter. Halte nichts fest, sondern lass es fahren! Gib es auf! Fliege einfach davon, auch wenn du ein paar Federn lässt. Manchmal kommen wir in Situationen, wo wir das nackte Leben retten müssen. Das Leben ist mehr wert als Kleidung und Nahrung. Um fliegen zu können, brauchst du Flügel, (Schubkraft, Thermik). Je größer der Widerstand desto höher schwingst du dich auf! Hab keine Angst! Vertraue Gott!

Angst ist ‚ein Werk des Teufels’, aber Gott hat die Welt überwunden!

Wenn Gott beginnt an deinem Leben zu arbeiten, macht Er immer eine komplette, ganze Arbeit. Er verändert alles. Lass’ es zu und vergiss nicht Ihm dafür zu danken!

Angst ist ‚ein Geist der Dämonen’ - eine Macht von ‚drüben’. Befehle den Engeln! Übe dich in geistlicher Kriegsführung! Jesus ist Herr! 
 

Unterdrücke deine ‚Unterdrücker’! Wer sind deine Unterdrücker? Es sind deine Ängste, (die Angst, wer wird mich versorgen, wer wird mich pflegen, wer wird mich beerdigen, wer wird mich in den Himmel holen usw.) Der Herr sagt: „Ich!“ „Ich bin bei dir bis an der Welten Ende!“ Sage: „Danke!“, und zwar so laut, dass es der Himmel hört!

Der Teufel will dich an deine Sünden erinnern, aber du bist ‚eine neue Kreatur in Christus’ und es ist keine Verdammnis in dem, der ‚in Christus’ ist. Geh nicht auf die Lügen Satans ein! Ignoriere ihn!

Wenn du nicht mehr ein noch aus weißt, fange an zu beten und sieh, wie deine Angst flieht! Am besten du betest Tag und Nacht! Habe immer Kontakt mit Gott!

Sage nicht: „Gute Nacht, lieber Heiland!“ denn das hört der Teufel mit und nutzt es aus. Sage: „Herr, ich danke dir, dass Du allezeit bei mir bist!“ und schlafe sorgenfrei ein und durch.

Gebet ist ‚eine Seuche’ für die Angst.

Wenn du Angst hast, beginne ‚in Sprachen’ zu beten!

Wenn du betest, arbeiten die Engel!

Deine ‚Netze’ (deine Arbeit, dein Besitz, dein Reichtum, dein Geschäft, deine Familie) sind die Blockaden für Gottes Herrlichkeiten.

Lass deine Ängste los! Gott will dir genau das Gegenteil von dem geben, was der Teufel dir vorgaukelt.

Lobe und preise Gott und sieh wie, die Furcht flieht!

Dramatisiere nichts, sondern gehe im Glauben los! Auf Hoffnung gedeiht Hoffnung.

Sei du zuerst ‚König deiner Nöte’ und beherrsche jede Situation deines Lebens! Erst danach kannst du anderen helfen.

Menschen ohne Gottesfurcht haben vor allem Angst. Aber mit Gottesfurcht bist du gehorsam und tust was recht ist und was dem Herrn wohl gefällt.

Gottes Handeln kommt aus der Ewigkeit. Gott will dich zurück haben, weil Er dich liebt! Siehe die Geschichte vom verlorenen Sohn: Es gibt keinen Grund, dass sich der Vater Seinem Jungen wieder annimmt. Er tut es aus Liebe! Liebe rechnet die Sünde nicht zu! Das ist ‚die Liebe Gottes’! Sei dankbar! Die Liebe hat ‚höhere Ziele’ vor Augen! Der Vater wusste: Dieser wird sich für Meine Sache einsetzen wie nie zuvor, weil er jetzt weiß, wie es in der Welt draußen zugeht und wie es ‚im Vaterhaus’ ist.

Kannst du dir vorstellen, dass Gott vor dem Teufel flieht? Diesen Gott will ich nicht haben.

Todesfurcht und Gottesnähe vertragen sich nicht. Jesus hat für uns die Gottverlassenheit erlebt, sodass wir es nicht mehr ertragen müssen.

Die siebte Posaune müssen die Kinder Gottes nicht mehr hören (erleben, mitmachen), aber die sechs ersten schon. Fürchte dich jedoch nicht und sei nicht ängstlich! Laufe nicht weg, sondern sei furchtlos!

Habe keine Angst ‚ein Außenseiter’ zu sein. Wenn dich niemand mehr liebt, liebt dich Gott umso mehr.

Angst zieht böse Mächte an.

Mutlosigkeit ist immer ein Werk Satans.

Das Gegenteil von Angst ist Unglaube. Unglaube ist die Basis von Angst.

Wenn du spürst, dass du ‚in den Keller’ gehst, dann sprich laut mit Gott. Dadurch bekommt die Angst, Angst. Gott ist an jedem Ort, wo du Ihn anrufst.

Du musst immer aktiv bleiben und niemals auf der Stelle treten, sonst kreisen Geier und Bestien über dir! Werde nicht langsamer, wenn Schwierigkeiten auftreten! Gott geht mit dir. Du musst dich nicht fürchten.

Wer die Verheißungen Gottes ernst nimmt, braucht sich um seine Zukunft nicht zu sorgen.

Er glaubt an ‚den Gott der Hoffnung’ der sich in der Bibel offenbart.

Angst überträgt sich sogar auf Tiere und dann wundert sich der Mensch, wenn er angegriffen wird.

Angst ist der größte Feind des Erfolges. Angst ist eine nutzlose Emotion. Wenn du dich der Angst hingibst, denkt die Angst, ich muss jetzt aktiv sein, und sie wird es.

Angst ist ‚eine Waffe Satans’ um dich klein zu halten. Fürchte dich nie, aber fürchte Gott! Wer Gott fürchtet, der fürchtet sich vor nichts mehr.

Wenn Gott vor den Menschen Angst gehabt hätte, hätte Er uns niemals Seinen Sohn anvertraut.

Angst ist ein Ergebnis der Unwissenheit. Je weniger du über Gott weißt, desto größer ist deine Angst.

Angst wird zur Krankheit. Der Hirtengott Pan bringt mit seiner Flöte die Herde durcheinander. Angst ist ‚die Treibjagd Satans’. Aber der, der vor niemandem Angst hat, den kann auch niemand schaden.

Je mehr du gegen die Angst ankämpfst, desto stärker wird sie. Ignoriere sie und nimm sie nicht ernst!

Gott versetzt dich manchmal in Todesangst, damit du aufwachst.

In dem Moment, wo du Furcht bekommst, verlierst du den Überblick.

Die Versicherungen leben von deiner Furcht.

Habe keine Angst vor ‚den Riesen deines Lebens’! Riesen sind eigentlich nur Missbildungen. Hab’ keine Angst vor Menschen, die sich aufspielen!

Mach dir keine Sorgen! Gott hat vorgesorgt für dich.

Würmer fressen dich wenn du tot bist, und Sorgen fressen dich wenn du lebendig bist.

Durch Sorgen erlebst du die Not zweimal. Erst durch die Erwartung, dann durch die Erfahrung. Zuerst in der Fantasie, dann in der Wirklichkeit.

Wenn du dir zu viele Sorgen machst, gehen dir die Haare aus. Gib deine Sorgen Gott ab! Es liegt in der Natur Gottes, dass Er uns nicht vergessen kann, denn wir sind ‚Seiner Hände Werk’.

Habe keine Angst vor Schwierigkeiten! Sie tragen zu deiner Befreiung bei. Kämpfe nicht gegen die Sachen, die von Gott geplant sind!

Ängste und Sorgen schneiden dir die Luft ab und rauben dir den Frieden. Gott beschützt dich wie die Henne ihre Kücklein bei Ausbruch eines Brandes. Die Henne verbrennt, aber ihre Kücklein überleben. Jesus starb für dich. Vertraue!

Geschichte aus tausendundeiner Nacht: Die Pest geht vom osmanischen Reich nach Bagdad und der Fürst aus Bagdad sagt: „Pest, wo gehst du hin?“ „Ich gehe nach Bagdad und werde zehntausend Leute töten.“ Der Fürst kommt zurück und trifft die Pest an fast derselben Stelle, der Fürst sagt: „du hast nicht gehalten, was du gesagt hast, nicht zehntausend, sondern einhunderttausend Menschen sind gestorben.“ Da sagte die Pest: „das ist nicht wahr, ich habe genau zehntausend Menschen getötet, die anderen sind aus Angst gestorben!“

Die Supermacht dieser Welt ist nicht die Atombombe, sondern die Angst.