Schlagworte - Gedanken - Stichworte 

aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt!

Werde ein Held! Halte mit dem Herrn Jesus Schritt!

Wahre Christen sind ‚Eisbrecher’.

Auferstehung hat etwas mit Stehen, nicht mit Liegen zu tun!

Du erweiterst deine Grenzen je nach dem, wie voll du mit Gott bist.

Lass dein Leben von ‚Ostern’ bestimmen! Lebe durch die Auferstehungskraft Gottes! Sei ein Überwinder!

Alle Heiligen werden zum Segen für andere, weil sie ihre Not überwunden haben.

Lazarus heißt: ‚Gottvertrauen’, also der, der Gott vertraute. Lass alles (eigene, dich selbst) los und vertraue Gott! Erst wenn du alle deine „Lazarusse“ - deine wertvollsten Gaben, Talente und Fähigkeiten - ‚begraben’ bzw. Gott anheim gestellt und (Schutz gewährend) einen Stein darüber gewälzt hast, dann, erst dann kommt deine persönliche Auferstehung! Lass Gott für dich streiten!

Setze deinen eigenen ‚Misthaufen’ hinter dich und pflanze vor dir Blumen! Mache aus Wüste Gartenland!

Überwinde ‚den alten Egon’, dein Ego! Bringe ihn unter den Willen Gottes, dann wird alles gut. Wirf dein Ego von deinem inneren Thron und biete dem Herrn den Platz an!

Lass ‚deine Auferstehung’ in deiner Umgebung wirken!

Ohne Opfer keine Autorität! Wer da überwindet bekommt Autorität.

Ein guter Anfang ist ein halber Durchbruch.

Die welche auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft! ‚Pantoffelhelden’ schaffen es nicht.

Lebe ohne ‚Radiergummi’ und stehe zu deinem Leben. Alles hat einen Sinn!

Denke daran bei Gegenwind die Segel zu kreuzen! Erkenne die göttlichen Gesetze und lebe danach!

Gott sucht Menschen, die ihre Probleme verarbeitet haben, nicht solche, die vor ihnen weglaufen.

Warte nicht bis sich die Gräber öffnen, öffne dein Herz und lass ‚den Auferstandenen in dir’ leben und Wirklichkeit sein!

Pfeife Gott zur Ehre, damit die Schlange tanzt und Gewinn bringt! Nütze das ‚Negative’!

Du musst die Feinde (in dir) kennen! Erst dann kannst du sie besiegen.

Die Zubereitung deiner Seele geschieht im Verborgenen. Wie sich die Raupe in einen Kokon verwandelt, in dem sie sich zu einem Schmetterling entwickelt, so hängst auch du wie Jesus ‚am Kreuz’. Du reifst durch bestandenen Prüfungen und Anfechtungen! Überwinde sie im Glauben an den Herrn Jesus Christus und Seine Auferstehungskraft! Lebe ein Auferstehungsleben! Lebe durch Seine Kraft! Lebe durch ‚Jesus in dir’!

Je größer deine Probleme (je schwieriger die Umstände) desto stärker ‚deine Wurzeln’. Es gibt verschiedene Erfahrungsstufen bzw. Lebensabschnitte, in denen du lernst dass Böse zu überwinden. Frage dich: was bin ich? ‚Ein Babychrist’ oder ‚Vater und Mutter in Christus’?

Entweder du besiegst deine Probleme oder deine Probleme besiegen dich.

Entweder du ziehst dem Teufel das Fell ab oder er zieht dir ‚das Fell’ ab.

Bevor das Quellwasser zum Fluss wird, muss es Engpässe erleben.

Nur jemand der ‚gekreuzigt’ wurde, kann auferstehen.

Erhebe dich nicht über andere, aber über dich selbst! Sei ein Adler! Gott macht die Persönlichkeiten, die ‚das Salz der Welt’ sind.

Ohne Tiefen-Erfahrung keine Höhen-Erfahrung! Wer auferstehen möchte, muss zuerst sterben. Durch Höhen und Tiefen wird dein Leben qualifiziert.

Deine Verluste werden deine Gewinne sein!

Mache aus deinem Problem ein Projekt! Deine Verlegenheit ist Gottes Gelegenheit! Überlasse Gott die Sache und vertraue Ihm!

Am Kreuz sterben, das kann jeder, aber auferstehen durch die Kraft Gottes, das ist einmalig und besonders!

Im Himmel wird man dich nur eine Sache fragen: warst du ein Überwinder?

Gott gibt dich niemals auf. Gib du dich aber auch nicht auf! Gott ist allezeit bei dir, auch in den Tagen, wo du dich verlassen fühlst.

Lerne zu überwinden. Die Not, die Angst, die Schwäche, die Krankheit ist da, aber nun herrsche über sie! Lebe in der Fülle Gottes und du bekommst, was du erwartest.

Bevor du jemand anderen aufrichten kannst, musst du zuerst selbst gefallen sein.

Es ist nicht schlimm zu fallen, aber es ist schlimm, liegenzubleiben.

Wer jammert wird nichts bekommen, im Gegenteil, dem werden noch alle Hähne abgedreht.

Der Gerechte wird seines Glaubens leben!

Vollbringe im schwächsten Moment das Größte und Herrlichste: den Sieg Gottes!

Der Teufel sagt: „dich werden die Wölfe fressen!“ Von wegen, lass dir nichts einreden! Du wirst die Wölfe braten!

Wenn du Zuhause ein Waschlappen oder Pantoffelheld bist, wirst du es auch draußen sein. Lerne dich Zuhause durchzusetzen und zu behaupten!

Harte Zeiten vergehen, starke Menschen bestehen.

Kapituliere nicht vor verschlossenen Türen! Bleibe gefasst und übe dich in Geduld! Der Teufel will die Verheißungen aufhalten und Gottes Werk verhindern.

Eigentlich sollten die Christen ‚die Welt’ längst überwunden haben, aber ihr Problem ist dass sie sich von ‚der Welt’ überwinden lassen. Der Grund dafür ist, sie halten an äußeren Dingen wie Job, Studium, Stipendium, Familie, Partner, Dokumenten, Auszeichnungen, Ehrungen, Versicherungen, Einkommen usw. fest. ‚Der Starke’ in ihnen ist noch nicht gebunden. Werde wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung!

Die meisten Menschen wollen über die Mauern springen, aber sie kommen nicht einmal über ihren eigenen Schatten.

Lege dich mit deinen Problemen an! Sie sind ‚Meilensteine’ in deinem Leben. Löse und überwinde sie!

Lerne ‚ins Nichts’ zu springen und wisse, Der der bei mir ist, fängt mich auf. Verlasse den Boden deiner Gefühle, deiner Realität, deiner Wirklichkeit, deiner Vernunft und Logik. Welt bleibt Welt, aber ich bin entschieden zu folgen Jesus! Wenn du unerreichbare Höhen erreichen willst, musst du dich abstoßen!

Christen sind Lotosblumen im dreckigsten Tümpel der Welt. Obwohl alles stinkt, blühen sie.

Gottes Wege sind nicht materielle Erfolge sondern das Überwinden von Scheitern.

Sag „Ja“ zu Gottes Wegen, dann sagt Gott „Ja“ zu deiner Auferstehung!